Bericht zum 32. Kayher Kirschblütenlauf 2024

Begrüßung der ersten Läufer beim 32. Kayher Kirschblütenlauf 2024 - BerichLesen Sie den Bericht zu 32. Kayher Kirschblütenlauf und erfahren alle Ergebnisse der Teilnehmenden.

Fast 800 Läuferinnen und Läufer, darunter viele Kinder und Jugendliche, trotzten den niedrigen Temperaturen und gingen am gestrigen Sonntag zum 32. Kayher Kirschblütenlauf an den Start.

Die Sportfreunde Kayh richten den Lauf gemeinsam mit dem VfL Herrenberg aus, erstmals war der Hauptlauf zudem Teil der Laufserie „VR-Cup“.

Respekt an alle Läuferinnen und Läufer, die durchgezogen haben – ihr seid echte Finisher! Die Urkunden für alle Kinder & Jugendlichen können bis zum 26. Mai im VfL Center (Schießmauer 6, 71083 Herrenberg) am Empfang des Studios abgeholt werden. 

Alle Ergebnisse sowie die Urkunden für die Teilnehmer*innen gibt es hier. Wir freuen uns auf eure Teilnahme beim nächsten Kirschblütenlauf am 06.04.2025!

Läufer aus Alaska triumphiert im Kirschblütenlauf

Mit einer Zeit von 49:12 Minuten überquerte Anthony Tomsich (LAV Stadtwerke Tübingen) die Ziellinie als erster Läufer im 14,2 km langen Hauptlauf (VR-Cup). Der in Alaska geborene und aufgewachsene Läufer war als Student in Seattle auf der Mittelstrecke unterwegs und stieg später auf den Marathon um. Seit 2020 lebt der 37-Jährige in Tübingen. Dicht auf seinen Fersen folgte Nils Holocher (Müller Laufsport Nagold), Sascha Weiniger (Team OPTIMOVE by Pudel) komplettierte das Treppchen als Dritter.

Mit 57.26 Minuten war Marlena Götz vom Team Running Crew die schnellste Frau im Hauptlauf. Ende Mai will sie in Würzburg ihren ersten Marathon bestreiten. Rund zwei Minuten später erreichen Katrin Köngeter (LAV Stadtwerke Tübingen) und Rebecca Bauer (LT Entringen) das Ziel.

 

Dieter Baumann beim Jedermannlauf dabei

Läufer vor dem Start beim 32. Kayher Kirschblütenlauf 2024Eine besondere Ehre wurde unserem Kirschblütenlauf zuteil: Der Tübinger Olympiasieger Dieter Baumann ging beim Jedermann-Lauf an den Start. „Ich trainiere nicht, ich laufe nur“, meinte der 59-Jährige und brachte die 7,4 km lange Strecke entspannt und gut gelaunt ins Ziel.

Mit dem Tagessieg hatte Baumann nichts zu tun – diesen sicherte sich Stefan Gackstatter, der mit zwei Minuten Vorsprung vor Leon Vetter (Running Crew) und Sven Brehm (TSV Hildrizhausen) gewann. „Das ist eine wunderschöne Strecke, vor allem oben am Hang entlang“, hatte Gackstatter offenbar noch Zeit, unterwegs die Aussicht zu genießen.

Bei den Frauen lag Marika Höhne (Running Crew) ganz vorn, die eigentlich im Hauptlauf zu finden ist, aber am kommenden Wochenende beim Hamburg-Marathon antreten wird. Tabea Huber (VfL Waiblingen Triathlon) und Viktoria Zelßmann (TSV Kuppingen) folgten auf den Plätzen zwei und drei.

 

Viele Kinder und Jugendliche am Start

Für eine tolle Atmosphäre und viel Gewusel sorgten einmal mehr die vielen Kinder und Jugendliche, die – angefeuert von ihren Eltern – bei den Kinder- und Jugendläufen an den Start gingen. Der Handballer Kimi Brenner war der Schnellste beim Jugendlauf (JRS 9C) über 3,8 Kilometer, gefolgt von Lukas Dürr (TSV Kuppingen) und Nick Bader (JRS 7C).

Die Kinderläufe gingen in drei Distanzen über die Bühne: 400, 600, und 1.000 Meter. Die Ergebnisse nach Altersklassen sind auf der Ergebnis-Seite zu finden.

Beim Walking über 7,4 Kilometer gingen sieben Personen an den Start, Alexander Knaub vom Team Zöbingen kam nach exakt 52 Minuten als Erster ins Ziel.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Läuferinnen und Läufer sowie bei allen Helfern und unseren Sponsoren, die den Kirschblütenlauf mit ihrem Engagement möglich machen!

 

Bilder vom 32. Kayher Kirschblütenlauf 2024