Liebe Sponsoren, Helfer, Gönner und Begeisterte,

wir freuen uns sehr, Euch ein Update über unser Spielplatz-Projekt geben zu können. Unsere Motivation ist es, einen attraktiven Spielplatz im Naturpark Schönbuch zu schaffen, der für alle Waldbesucher ein Ort zum Verweilen und Spielen ist.

Unsere Ziele sind vielfältig: Wir möchten den Naherholungsfaktor im Naturpark Schönbuch verbessern, die Gesundheit und Motorik der Kinder fördern, ein tolles Ausflugsziel für Schule, Kindergarten und Kindergeburtstage schaffen und den Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Verein und im Ort stärken. Dabei ist uns besonders wichtig, dass das Projekt generationsübergreifend angelegt ist und Kinder
und Jugendliche einbezieht.

Spielgeräte aus hochwertigem Robinienholz

Spielplatz SF Kayh PlanungDie geplante Robinienspielanlage mit 15 Spielmöglichkeiten und Funktionen, darunter Brücken, Hangelmöglichkeiten und eine integrierte Doppelschaukel, wird von einer eingeebneten Fläche von ca. 15×16 Metern umgeben, die mit zertifizierten Hackschnitzeln als Fallschutz ausgelegt ist. Die Hangabstützungen aus Natursteinen und Eichenstämmen sowie die 33 Punkt-Fundamente in verschiedenen Ausführungen sorgen für eine stabile und sichere Konstruktion. Auch ein separates niedriges Spielschiff namens „Herrenberg“ wird Teil des Spielplatzes sein.

Trotz gestiegener Kosten (in den vergangenen zwei Jahren um bis zu 85 Prozent) haben wir unser Ziel, einen attraktiven Spielplatz entstehen zu lassen, erreicht. Auch dank Eurer Hilfe. Die Lieferung der Spielgeräte ist in der letzten Woche abschließend erfolgt – damit ist ein großer Meilenstein erreicht.

Am Samstag, 13. April, werden wir den Spielplatzbereich im Gelände einmessen. Anschließend wird das Gelände modelliert (Baggerarbeiten), die Fundamente eingemessen und der Spielplatz aufgebaut. All das werden wir Sportfreunde in Eigenleistung erbringen. Die Einweihung ist für den Zeitraum zwischen Pfingsten und Sommerferien geplant.

Dank an alle Helfer und Unterstützer

Wir möchten uns an dieser Stelle für Eure Hilfe, Tatkraft oder anderen Beiträge ganz herzlich bedanken! Dadurch wurde und wird das großartige Projekt erst möglich. Wir sind überzeugt, dass der Spielplatz ein großer Erfolg wird und viele Kinder und Familien anziehen wird. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns weiterhin bei der Umsetzung des Projekts begleitet!

Wenn ihr Fragen zum Projekt habt oder mithelfen möchtet, wendet Euch bitte an Volker Schurer.